03.01.2023
Die Braunschweiger Zeitung wird keine wöchentlichen Gottesdienst-Übersichten in den Sonnabend-Ausgaben des Lokalteils mehr veröffentlichen. Die Termine seien den heimischen Gemeinden bekannt, erklärte die Lokalredaktion zum Ende der letzten Dezemberwoche. Diese Informationen könnten den Gemeindebriefen entnommen oder über das Internet abgerufen werden.
Wie Chefredakteurin Kerstin Loehr in einem Schreiben an alle Kirchengemeinden der Stadt mitteilte, werde die Braunschweiger Zeitung weiterhin jeden Sonnabend ein „Wort zum Sonntag" abdrucken. Darin werden aktuelle Alltagsthemen, aber auch politische sowie gesellschaftliche und kulturelle Geschehnisse besprochen, die zum Nachdenken anregen. Diese Beiträge werden auch zukünftig von Pfarrerinnen und Pfarrern verschiedener Kirchengemeinden aller Konfessionen verfasst.
Erklärende Berichte über kirchliche, soziale oder auch seelsorgerische Aktionen werden künftig seltener. Dazu gehören Interviews mit kirchlichen Vertretern oder Portraits von Menschen, die in der Gemeinde ehrenamtlich etwas Besonderes leisten.