Suche

Nachricht

17.07.2024 Kategorie: Exclusiv, Markus-Gemeinde, MartinChemnitz-Gemeinde, Mascherode-Gemeinde, Melverode-Gemeinde, Pfarrverband, Rautheim-Gemeinde, Stöckheim, Stöckheim-Gemeinde, ThomasGemeinde

Neuer Pfarrer kommt erst 2025

Dienstantritt verzögert sich wegen Renovierungsarbeiten an der Dienstwohnung

10.07.2024/08.08.2024

Seit Mai steht fest, dass Stephan Pregitzer die Nachfolge von Pfarrer Hans-Jürgen Kopkow antreten wird. Pregitzer wird neuer Pfarrer mit den Predigtstätten Mascherode und Südstadt.

Stephan Pregitzer ist derzeit noch Pastor in Uplengen im Landkreis Leer/Ostfriesland. Mit seiner Familie wird er in das Pfarrhaus in der Südstadt einziehen, denn es gilt das Pfarrdienstgesetz: „Gemeindepfarrerinnen und Gemeindepfarrer sind verpflichtet, am Dienstsitz zu wohnen“. Vor dem Einzug wird die Landeskirche das Pfarrhaus noch sanieren, um einen modernen und attraktiven Wohnraum zu schaffen. Der Kirchenvorstand ist nun darauf angewiesen, dass das Bauamt der Landeskirche alle nötigen Planungs- und Bautätigkeiten ausführt.

Bedauerlicherweise verzögert sich die Sanierung und die Arbeiten konnten noch nicht begonnen werden. Aktuell kann für den Dienstantritt des neuen Pfarrers erst Ende Januar 2025 in den Blick genommen werden.

Pfarrerin Dorit Christ aus Rautheim, die die Geschäfte des Pfarrverbandes Braunschweiger Süden führt, betonte jüngst: „Auch wenn die Stelle zunächst die Kirchengemeinden St. Markus und Mascherode als Seelsorgebezirk zugeteilt bekommt – spätestens 2030 wird sich dieser Zuschnitt ändern. Dann ist eine Reduzierung der Pfarrstellen im Pfarrverband von jetzt vier auf drei Pfarrstellen schon absehbar. Zu überlegen, wie die pfarramtliche Arbeit dann neu verteilt werden kann, wird eine der wichtigsten Aufgaben der neu gewählten Kirchenvorstände und des Pfarrverbandsvorstands in der kommenden Zeit sein.“

Dienstantritt verzögert sich

Dienstantritt verzögert sich (Symbolfoto)