Suche

Nachricht

16.06.2025 Kategorie: Exclusiv, Markus-Gemeinde, Mascherode-Gemeinde

Operettenzauber in St. Markus

Außergewöhnliches Konzert verzauberte die Besucher der Südstadt

15. Juni 2025

Am Sonntag fand in der Kirche St. Markus in der Südstadt ein unterhaltsames Operettenkonzert statt. Das Motto des Abends lautete „Wien, Wien, nur du allein“. Nach der Eröffnung mit diesem Lied begann eine musikalische Reise durch die Welt der Operette.

Die Kirche war sehr gut besucht, mit Gästen sowohl aus der Südstadt als auch von außerhalb. Die musikalische Reise ins Land der Operette verzauberte die Anwesenden. Zum Programm gehörten Arien aus Operetten wie „Frau Luna“ und „Der Vogelhändler“ sowie dem Singspiel „Im weißen Rössl“.

Die musikalische Leitung übernahmen die Sängerin Dagmar Barth-Weingarten (Mezzosopran) und die Pianistin Hisae Otsuka-Stroh. Beide Künstlerinnen zogen das Publikum in ihren Bann und sorgten für gute Laune. Es war ein wunderbarer Abend voller Musik und Wiener Charme.

Gedanken zum Kirchenjahr trug Prädikant Achim Juny bei. Die Gemeinde war begeistert, spendete warmen Applaus und ließ die Künstlerinnen nicht ohne eine Zugabe ziehen. In dieser Zugabe führten die beiden Künstlerinnen das Publikum von Wien nach Ungarn und präsentierten das Lied „Die Juliska aus Budapest“. Das feurige Temperament verführte die Zuhörenden zum Mitklatschen.

Im Anschluss lud die Gemeinde St. Markus zu einem Abendschoppen in den Gemeindesaal ein. Hier konnten die Gäste Eindrücke von der Veranstaltung Revue passieren lassen. Passend zum Konzert wurden österreichische Weine, Almdudler, Mozartkugeln und Wiener Manner-Waffeln angeboten.

Angesichts des großen Erfolgs dieses Abends dürfen sich die Besucher bereits auf ein Neujahrskonzert im Januar freuen, bei dem die beiden Künstlerinnen erneut ihr Können unter Beweis stellen werden.

Hisae Otsuka-Stroh und Dagmar Barth-Weingarten nach dem Konzert

Pianistin Hisae Otsuka-Stroh und Sängerin Dagmar Barth-Weingarten nach dem Konzert (Foto: Jens Ackermann)