Suche

Nachricht

09.03.2024 Kategorie: Markus-Diakonie, Markus-Gemeinde

Verstärkung für Besuchsdienst gesucht

Jeder hat ja einmal im Jahr Geburtstag und die meisten feiern gern und freuen sich über Besuch. Es gibt aber auch in der St.-Markus- Gemeinde Menschen, da kommt kein Besuch, es ruft auch keiner an. Diese Menschen liegen dem Besuchsdienst besonders am Herzen.

Alle Gemeindemitglieder über 70 werden vom diakonischen Besuchsdienst besucht. Viele freuen sich über den kleinen Gruß, bitten zu einem Gespräch herein, die Kinder haben keine Zeit oder wohnen weit weg. Mit 70+ hat man ja auch meist den Berufsstress hinter sich gebracht und spricht ganz gern mal über Gott oder die Welt, oder wie es so läuft.

Die Ehrenamtlichen des Besuchsdienstes nehmen es aber niemanden übel, wenn der Besuch grad nicht passt. Das Haus ist voll und es gibt viel zu tun. Wie schön für das Geburtstagskind.

Was dem Besuchsdienst Sorgen macht ist, dass die Teilnehmenden in die Jahre kommen. Viele von den Besucherinnen sind nicht mehr so belastbar und machen nur noch wenige Besuche, deshalb hätten wir gern Verstärkung. Zurzeit engagieren sich neun Frauen, diese würden sich aber auch über männliche Unterstützung freuen.

Wenn Sie etwas Zeit für ein sinnvolles, interessantes Ehrenamt haben, würde sich die Kirchengemeinde freuen, Sie im Besuchsdienstkreis begrüßen zu können. Treffen finden alle zwei Monate am vierten Montag um 17:15 Uhr im Gemeindehaus St. Markus statt. Hier kann jede(r) selbst aussuchen, wen er oder sie besuchen möchte. Eine gute Gelegenheit für neu Zugezogene, hier lernen Sie die Südstadt und Ihre Nachbarn gut kennen.

Das nächste Treffen findet am Montag, 25.03.2024, um 17:15 Uhr im Gemeindezentrum St. Markus statt. Sie können aber auch gern anrufen (Telefon: 0531-2621932).

Für beide Seiten eine Bereicherung: der Besuchsdienst

Für beide Seiten eine Bereicherung: der Besuchsdienst
Foto: Eduard Bock

Beitrag von Ruth Meeske