Im September vor 20 Jahren fand die erste Chorprobe des Kirchenchores „Collegium Cantorum" in der Braunschweiger St.-Markus-Gemeinde statt. Aus diesem Anlass hat der Chor ein gemischtes Programm mit einigen der schönsten Werke seines Repertoires zusammengestellt, die er in den vergangenen Jahren gesungen hat. Die Chorwerke erklingen im Jubiläumskonzert in der Kirche St. Markus in der Südstadt Braunschweig, Heidehöhe 28) am Freitag, 1. Dezember, Beginn um 19.00 Uhr.
Neben der „Missa brevis Sti-Joannis de Deo“ von Joseph Haydn stehen auch Werke von Johann Sebastian Bach, Gottfried August Homilius, Felix Mendelssohn Bartholdy, Camille Saint-Saens, Josef Rheinberger und John Rutter auf dem Programm.
Kirchenmusikdirektor Friedhelm Flamme wird – wie in einigen Konzerten der vergangenen 20 Jahre – die Sänger wieder an der Orgel begleiten. Das Sopransolo im Benedictus der Haydn-Messe wird Ariane Siebert singen.
Der Eintritt ist wie immer frei. Spenden für die musikalische Arbeit des Chores werden gern entgegengenommen. Chorleiter Jürgen Siebert würde sich über regen Besuch sehr freuen.
Nachricht
01.12.2017
Kategorie: Exclusiv, Markus-Gemeinde, Markus-Musik, Mascherode-Musik