Seit vielen Jahren geben die Mascheroder Drehorgelmusikanten Gitli-Ingrid und Manfred Glaß ihre mittlerweile traditionellen Konzerte in Braunschweig und Umgebung, um ihre treuen Anhänger mit beschwingten Melodien zu erfreuen. Manfred Glaß erinnerte sich daran, dass er in den Schulferien, die er Anfang der 1950er Jahre bei seinen Großeltern in Vienenburg verbrachte, auf dem Weg zum Schützenplatz immer an einem Leierkastenmann, wie es damals hieß, vorbeikam und den Klängen der Musik lauschte. Die Faszination Drehorgel ließ ihn nicht los und als er sich vor nunmehr 23 Jahren den Traum von der Drehorgel erfüllte, hätte er wohl nicht daran gedacht , einmal mit seiner Frau Drehorgelkonzerte in Gotteshäusern zu geben.
Mittlerweile sind daraus unzählige Konzerte geworden, die beide bis nach Garmisch, auf die Insel Spiekeroog und sogar nach Dijon (Frankreich) führten. 20 Jahre haben sie schon im Kreise der Braunschweiger Drehorgelfreunde schöne anspruchsvolle Konzertveranstaltungen durchgeführt.
Die Mascheroder Drehorgelmusikanten Gitli-Ingrid und Manfred Glaß möchten nun am Sonntag, 20.Juli von 18.00 Uhr an in der Südstädter St.-Markus-Kirche einen musikalischen Gottesdienst mit ihren Drehorgeln mitgestalten. Dazu werden die Drehorgelmusikanten auch mit bekannten Chorälen die Gottesdienstbesucher zum Mitsingen an einem Sommer-Sonntagabend unterstützen.
Dieses ist möglich, weil Manfred Glaß seit mehr als 15 Jahren die Musik für die Drehorgeln selbst arrangiert.
Nachricht
20.07.2014
Kategorie: Markus-Gemeinde, Markus-Musik