Suche

Nachricht

07.04.2025 Kategorie: Exclusiv, Markus-Gemeinde, Mascherode-Gemeinde

Mutig – stark – beherzt

Deutscher Evangelischer Kirchentag findet vom 30. April bis zum 4. Mai in Hannover statt

Mutig – stark – beherzt

So lautet die Losung des Evangelischen Kirchentages, der vom 30. April bis zum 4. Mai in der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover stattfindet. Der Kirchentag kehrt damit an den Ort zurück, an dem er – nach Vorläufern im 19. Jahrhundert – 1949 seinen Anfang genommen hat.

Das zentrale Motiv des Kirchentags ist ein geöffneter Mund im Pop-Art-Stil, in dem die Worte der Kirchentags-Losung stehen. Die Kirchentagspräsidentin Anja Siegesmund sagte, diese Losung „passt in diese Zeit wie keine zweite.“ Es brauche Mut, um Herausforderungen anzugehen, und um Krisen wie den Krieg in Europa oder die Klimakrise anzugehen.

Es braucht Mut, aus und mit dem Herzen zu leben. Über Grenzen füreinander da zu sein. Auch die eigene Bedürftigkeit einzugestehen. Es braucht manchmal auch Stärke, gegen die Vernunft und den sogenannten „gesunden Menschenverstand“ das Herz sprechen zu lassen und auf das Herz zu hören.

Das Herz ist das zentrale Symbol der Liebe, und die Liebe ist das Markenzeichen, die DNA des christlichen Glaubens. Den Nächsten zu lieben – und vor aller menschlichen Liebe – von Gott geliebt zu werden. Das Vertrauen auf diese Liebe ist die Wurzel von Mut und Stärke.

Hetty Krist

Deutscher Evangelischer Kirchentag

Deutscher Evangelischer Kirchentag