09.12.2014
Die Konfirmanden der St.-Markus-Gemeinde gratulierten Pfarrer Hans-Jürgen Kopkow im Rahmen des Konfirmandenunterrichts am zurückliegenden Dienstag zum Dienstjubiläum und gaben ihm gute Wünsche mit auf seinen Weg. Vor 30 Jahren wurde Kopkow als Pfarrer der Evangelisch- Lutherischen Landeskirche in Braunschweig ordiniert. Initiiert wurde diese nette Geste von Vikarin Anne-Lisa Hein. Sie hatte die Idee, bereitete das Plakat vor und überreichte dem Jubilar einen Blumenstrauß.
Hans-Jürgen Kopkow wurde 1957 geboren und studierte Theologie in Bethel, Tübingen und Göttingen, bevor er seinen Vorbereitungsdienst in Wolfenbüttel antrat. Am 2. Dezember 1984 wurde er ordiniert. Von 1984 bis 1995 war er Pfarrer der Johannis-Kirche in Braunschweig, seit September 1995 ist er an der Braunschweiger St.-Markus-Gemeinde tätig. Im Jahre 2011 kam ein Dienstauftrag als Schulpfarrer am Gymnasium Raabeschule in Braunschweig-Heidberg hinzu.
Besonders beliebt ist der Vater von vier erwachsenen Kindern als einfühlsamer Seelsorger, mitreißender Lehrer und glaubwürdiger Prediger.