Anne-Lisa Hein hat im März ihr Vikariat in der St.-Markus-Gemeinde begonnen. Sie wurde 1987 geboren und stammt ursprünglich aus Langelsheim (Landkreis Goslar). Die neue Vikarin hat in Göttingen Theologie studiert. Über den vor ihr liegenden Ausbildungsabschnitt sagt sie: "Nachdem ich in meinem Studium viele theoretische Abhandlungen über den Glauben, die Kirche und Gott gelesen habe, freue ich mich, nun ganz praktisch und konkret ins Gemeindeleben einzutauchen."
Das Vikariat ist ein Vorbereitungsdienst, ähnlich dem Referendariat im öffentlichen Dienst; es ist der zweite Teil der Pfarrerausbildung.
Hein sei als mittleres von drei Kindern aufgewachsen und habe sowohl durch die Familie als auch durch die Konfirmandenzeit im Konfirmanden-Ferien-Seminar eine starke Verbindung zur Kirche gehabt. "Auf meinem Weg im Glauben hat mich dabei besonders die Posaunenchorarbeit begleitet", erläutert die junge Frau.
Nach ihrem Schulpraktikum an der Raabe-Schule wird die Vikarin ab Juli ganz in der Gemeinde beziehungsweise im neuen Pfarrverband Braunschweiger Süden tätig sein. Hein: "Ich freue mich auf intensive Gespräche, fröhliches Beisammensein, besinnliche Stunden und vieles mehr!"
Nachricht
28.03.2014
Kategorie: Markus-Gemeinde